fbpx

Die 10 teuersten Goldmünzen der Welt und was sie wert sind

Goldmünzen sind seit jeher ein Symbol für Reichtum, Macht und Prestige und haben aufgrund ihrer Seltenheit und ihres Materialwertes eine wichtige Rolle in der Geschichte der Welt gespielt. Die Faszination für Goldmünzen als Sammlerstücke und Investitionsmöglichkeiten hat bis heute nicht nachgelassen. In diesem Artikel werden wir uns mit den Top 10 der teuersten Goldmünzen der Welt befassen, die aufgrund ihrer einzigartigen Designs, historischen Bedeutungen und Seltenheiten bei Sammlern und Investoren gleichermaßen begehrt sind.

Goldmünzen

Double Eagle von 1933

Die Nummer 1 auf der Liste der wertvollsten Goldmünzen der Welt ist der Double Eagle von 1933. Diese Münze hat einen unglaublichen Wert von über 7 Millionen Euro und ist daher eine der begehrtesten Münzen unter Sammlern.

Der Double Eagle von 1933 wurde während der Großen Depression geprägt und sollte als Symbol für die wirtschaftliche Stärke der USA dienen. Die Münze hat ein Gewicht von einer Unze und besteht aus 90% Gold und 10% Kupfer.

Ursprünglich wurden 445.500 Double Eagles von 1933 geprägt, aber sie wurden niemals offiziell in Umlauf gebracht, da die US-Regierung beschloss, den Goldstandard aufzugeben und die Verwendung von Goldmünzen als Zahlungsmittel einzustellen. Fast alle der geprägten Münzen wurden daher eingeschmolzen und vernichtet.

Es wird angenommen, dass nur 13 Exemplare des Double Eagle von 1933 überlebt haben. Eine dieser Münzen wurde im Besitz des berühmten US-Sammlers King Farouk von Ägypten gefunden und später bei einer Auktion für über 7 Millionen Euro verkauft. Eine andere wurde von einem Privatsammler erworben und 2002 bei einer Auktion für unglaubliche 7,5 Millionen Euro versteigert.

Die Seltenheit und der historische Wert des Double Eagle von 1933 machen ihn zu einem wahren Schatz unter den Sammlern von Goldmünzen. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass diese Münze jemals wieder geprägt wird, bleibt sie eine Ikone der amerikanischen Geschichte und eine der wertvollsten Münzen der Welt.

Brasher Dublone von 1787

Die Nummer 2 auf der Liste der wertvollsten Goldmünzen der Welt ist der Brasher Dublone von 1787. Diese Münze hat einen beeindruckenden Wert von über 4 Millionen Euro und ist aufgrund ihrer Seltenheit und ihres historischen Wertes bei Sammlern sehr begehrt.

Der Brasher Dublone wurde von Ephraim Brasher, einem Goldschmied und Münzmeister aus New York, geprägt. Die Münze besteht aus 26,66 Gramm Gold und hat einen Durchmesser von etwa 27 mm.

Es wird angenommen, dass nur sieben Exemplare des Brasher Dublone von 1787 existieren, von denen eines im Besitz des berühmten US-Sammlers Harry W. Bass Jr. war. Im Jahr 2011 wurde diese Münze bei einer Auktion für unglaubliche 4,5 Millionen Euro verkauft, was sie zu einem der wertvollsten Münzen der Welt macht.

Was den Brasher Dublone so besonders macht, ist sein historischer Wert. Es war eine der ersten Goldmünzen, die jemals in den USA geprägt wurden und hat daher einen wichtigen Platz in der amerikanischen Geschichte. Außerdem ist es eine sehr seltene Münze, von der nur wenige Exemplare existieren.

Der Brasher Dublone ist ein begehrter Schatz unter Sammlern von Goldmünzen und wird aufgrund seines historischen Wertes und seiner Seltenheit immer an Wert gewinnen. Es ist ein wichtiger Teil der amerikanischen Geschichte und eine der wertvollsten Münzen der Welt.

Umayyaden Dinar

Die Nummer 3 auf der Liste der wertvollsten Goldmünzen der Welt ist der Umayyaden Dinar. Diese antike Münze hat einen unschätzbaren historischen und kulturellen Wert und wird von Sammlern auf der ganzen Welt hoch geschätzt.

Der Umayyaden Dinar wurde während der Herrschaft der Umayyaden-Kalifen im 7. Jahrhundert n.Chr. geprägt. Es ist eine der ältesten und seltensten Goldmünzen der Welt und besteht aus 4,25 Gramm Gold mit einem Durchmesser von etwa 20 mm.

Was den Umayyaden Dinar so besonders macht, ist seine historische Bedeutung. Er wurde während einer der bedeutendsten Epochen der islamischen Geschichte geprägt und war eine wichtige Währung während der Expansion des Islam in der Welt. Die Münze zeigt auf der Vorderseite eine arabische Inschrift, die den Namen des Kalifen und den Wert der Münze angibt, sowie ein Bildnis des Kalifen selbst.

Aufgrund ihrer Seltenheit und historischen Bedeutung wird der Umayyaden Dinar von Sammlern auf der ganzen Welt hoch geschätzt. Es ist jedoch schwierig, eine dieser Münzen zu finden, da es nur noch sehr wenige Exemplare gibt. Eine der bekanntesten ist die „Kalifenschätzung“, die im Museum für islamische Kunst in Berlin ausgestellt ist.

Der Umayyaden Dinar ist ein Schatz, der die Geschichte des Islam und der arabischen Welt darstellt. Es ist eine der wertvollsten Goldmünzen der Welt und wird wegen seiner Seltenheit und seiner historischen Bedeutung immer ein wichtiger Teil der Münzsammlung sein.

1898 „Single 9“ Pond

Die Nummer 4 auf der Liste der wertvollsten Goldmünzen der Welt ist der 1898 „Single 9“ Pond. Diese seltene Goldmünze aus Südafrika hat einen hohen Sammlerwert und ist bei Sammlern auf der ganzen Welt sehr begehrt.

Der 1898 „Single 9“ Pond wurde während der Regierungszeit von Paul Kruger, dem Präsidenten der Südafrikanischen Republik, geprägt. Die Münze besteht aus 7,32 Gramm Gold und hat einen Durchmesser von etwa 22 mm.

Was den 1898 „Single 9“ Pond so besonders macht, ist seine begrenzte Auflage. Es wird angenommen, dass nur neun Exemplare dieser Münze existieren, von denen acht im Besitz von Museen und privaten Sammlern sind. Die neunte Münze, die als „Single 9“ bekannt ist, gilt als die wertvollste.

Die „Single 9“ Münze wurde 2002 von einem Privatsammler erworben und bei einer Auktion für unglaubliche 3,3 Millionen Euro verkauft. Dies macht es zu einer der teuersten Goldmünzen der Welt.

Der 1898 „Single 9“ Pond ist ein Schatz für jeden Sammler von Goldmünzen, da er nicht nur selten, sondern auch ein wichtiger Teil der südafrikanischen Geschichte ist. Es ist eine Münze, die ein Symbol für die Unabhängigkeit und den Stolz der Südafrikaner darstellt und daher einzigartig und wertvoll ist.

Double Eagle 1907 Ultra High Relief

Die Nummer 5 auf der Liste der wertvollsten Goldmünzen der Welt ist der Double Eagle 1907 Ultra High Relief. Diese seltene Münze aus den USA ist aufgrund ihres einzigartigen Designs und ihres seltenen Zustands sehr begehrt.

Der Double Eagle 1907 Ultra High Relief wurde von dem berühmten Bildhauer Augustus Saint-Gaudens entworfen und geprägt. Die Münze besteht aus 33,44 Gramm Gold und hat einen Durchmesser von etwa 34 mm.

Was den Double Eagle 1907 Ultra High Relief so besonders macht, ist sein außergewöhnliches Design. Die Münze zeigt auf der Vorderseite ein Bildnis der Freiheitsstatue, während auf der Rückseite ein Adler zu sehen ist. Der einzigartige Reliefstil verleiht der Münze eine erhabene Oberfläche und eine tiefere Wirkung als jede andere Münze.

Es wird angenommen, dass nur 12 Exemplare des Double Eagle 1907 Ultra High Relief existieren, von denen die meisten im Besitz von Museen und privaten Sammlern sind. Eine dieser Münzen wurde 2005 bei einer Auktion für unglaubliche 5,5 Millionen Euro verkauft.

Der Double Eagle 1907 Ultra High Relief ist ein Symbol für die Kunst und Kultur der USA und ein Schatz für jeden Sammler von Goldmünzen. Es ist eine Münze, die ein Meisterwerk der Handwerkskunst und ein wichtiger Teil der amerikanischen Geschichte ist. Mit ihrem einzigartigen Design und ihrem seltenen Zustand wird sie immer ein begehrtes Sammlerstück bleiben.

Coiled Hair Stella 1880

Die Nummer 6 auf der Liste der wertvollsten Goldmünzen der Welt ist die Coiled Hair Stella 1880. Diese seltene Münze aus den USA ist aufgrund ihrer begrenzten Auflage und ihres hohen Sammlerwertes sehr begehrt.

Die Coiled Hair Stella 1880 wurde von George T. Morgan, dem gleichen Designer des berühmten Morgan-Dollars, entworfen. Die Münze besteht aus 7,98 Gramm Gold und hat einen Durchmesser von etwa 22 mm.

Was die Coiled Hair Stella 1880 so besonders macht, ist ihre begrenzte Auflage. Es wurden nur 10 Exemplare dieser Münze geprägt, von denen die meisten im Besitz von Museen und privaten Sammlern sind. Eine dieser Münzen wurde 2006 bei einer Auktion für unglaubliche 2,2 Millionen Euro verkauft.

Die Coiled Hair Stella 1880 ist ein Schatz für jeden Sammler von Goldmünzen, da sie nicht nur selten, sondern auch ein wichtiger Teil der amerikanischen Geschichte ist. Es ist eine Münze, die ein Symbol für die wirtschaftliche Stärke und den Pioniergeist der USA darstellt und daher einzigartig und wertvoll ist.

Die Coiled Hair Stella 1880 ist ein Meisterwerk der Handwerkskunst und ein wichtiges Sammlerstück für alle, die sich für die Geschichte der USA und des Goldes interessieren. Mit ihrem begrenzten Angebot und ihrem hohen Sammlerwert wird sie immer ein begehrtes Sammlerstück bleiben.

Indian Head 1907 (10 Dollar)

Die Nummer 7 auf der Liste der wertvollsten Goldmünzen der Welt ist die Indian Head 1907 (10 Dollar). Diese seltene Münze aus den USA ist aufgrund ihrer Seltenheit und ihres einzigartigen Designs sehr begehrt.

Die Indian Head 1907 (10 Dollar) wurde von dem berühmten Bildhauer Augustus Saint-Gaudens entworfen und geprägt. Die Münze besteht aus 16,72 Gramm Gold und hat einen Durchmesser von etwa 27 mm.

Was die Indian Head 1907 (10 Dollar) so besonders macht, ist ihr einzigartiges Design. Die Münze zeigt auf der Vorderseite ein Bildnis einer indianischen Frau mit Federschmuck, während auf der Rückseite ein Adler zu sehen ist. Das einzigartige Design verleiht der Münze eine besondere Schönheit und Anziehungskraft.

Es wird angenommen, dass nur wenige Exemplare der Indian Head 1907 (10 Dollar) existieren, von denen die meisten im Besitz von Museen und privaten Sammlern sind. Eine dieser Münzen wurde 2006 bei einer Auktion für unglaubliche 2,2 Millionen Euro verkauft.

Die Indian Head 1907 (10 Dollar) ist ein Symbol für die Kunst und Kultur der USA und ein Schatz für jeden Sammler von Goldmünzen. Es ist eine Münze, die ein Meisterwerk der Handwerkskunst und ein wichtiger Teil der amerikanischen Geschichte ist. Mit ihrem einzigartigen Design und ihrer Seltenheit wird sie immer ein begehrtes Sammlerstück bleiben.

100 Gold-Dukaten „Sigismund III“

Die Nummer 8 auf der Liste der wertvollsten Goldmünzen der Welt ist der 100 Gold-Dukaten „Sigismund III“. Diese seltene Münze stammt aus Polen-Litauen und ist aufgrund ihrer historischen Bedeutung und Seltenheit bei Sammlern sehr begehrt.

Der 100 Gold-Dukaten „Sigismund III“ wurde während der Regierungszeit von König Sigismund III. von Polen-Litauen im Jahr 1621 geprägt. Die Münze besteht aus 33,87 Gramm Gold und hat einen Durchmesser von etwa 43 mm.

Was den 100 Gold-Dukaten „Sigismund III“ so besonders macht, ist seine historische Bedeutung. Es war eine wichtige Währung während der Herrschaft von König Sigismund III. und ist eine der seltensten und begehrtesten Münzen der polnischen Geschichte. Die Münze zeigt auf der Vorderseite das Bildnis des Königs und auf der Rückseite das polnische Wappen.

Es wird angenommen, dass nur wenige Exemplare des 100 Gold-Dukaten „Sigismund III“ existieren, von denen die meisten im Besitz von Museen und privaten Sammlern sind. Eine dieser Münzen wurde bei einer Auktion für unglaubliche 1,5 Millionen Euro verkauft.

Der 100 Gold-Dukaten „Sigismund III“ ist ein Schatz für jeden Sammler von Goldmünzen und ein wichtiger Teil der polnischen Geschichte. Es ist eine Münze, die ein Symbol für den Reichtum und die Macht der polnischen Krone darstellt und daher einzigartig und wertvoll ist. Mit seiner historischen Bedeutung und Seltenheit wird es immer ein begehrtes Sammlerstück bleiben.

Jakobslöser

Die Nummer 9 auf der Liste der wertvollsten Goldmünzen der Welt ist der Jakobslöser. Diese seltene Münze stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist aufgrund ihres historischen und kulturellen Wertes bei Sammlern sehr begehrt.

Der Jakobslöser wurde im Jahr 1646 während der Regierungszeit von Kaiser Ferdinand III. in Prag geprägt. Die Münze besteht aus 28,06 Gramm Gold und hat einen Durchmesser von etwa 42 mm.

Was den Jakobslöser so besonders macht, ist sein einzigartiges Design. Die Münze zeigt auf der Vorderseite das Bildnis des Heiligen Jakobus, während auf der Rückseite das Bildnis des Erlösers zu sehen ist. Die Kombination der beiden Bilder auf einer Münze macht den Jakobslöser zu einem einzigartigen Kunstwerk.

Es wird angenommen, dass nur wenige Exemplare des Jakobslösers existieren, von denen die meisten im Besitz von Museen und privaten Sammlern sind. Eine dieser Münzen wurde 2012 bei einer Auktion für unglaubliche 1,1 Millionen Euro verkauft.

Der Jakobslöser ist ein Schatz für jeden Sammler von Goldmünzen und ein wichtiger Teil der kulturellen Geschichte Europas. Es ist eine Münze, die ein Symbol für die Kunst und Kultur des 17. Jahrhunderts darstellt und daher einzigartig und wertvoll ist. Mit ihrem einzigartigen Design und ihrer Seltenheit wird sie immer ein begehrtes Sammlerstück bleiben.

Goldstater aus dem 6. Jahrhundert v. Chr

Die Nummer 10 auf der Liste der wertvollsten Goldmünzen der Welt ist der Goldstater aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. Diese antike Münze stammt aus Griechenland und ist aufgrund ihrer historischen Bedeutung und Seltenheit bei Sammlern sehr begehrt.

Der Goldstater wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. in Milet, einer antiken Stadt in Griechenland, geprägt. Die Münze besteht aus 8,6 Gramm Gold und hat einen Durchmesser von etwa 20 mm.

Was den Goldstater so besonders macht, ist seine historische Bedeutung. Es war eine wichtige Währung im antiken Griechenland und ein wichtiger Teil der Geschichte der griechischen Stadt Milet. Die Münze zeigt auf der Vorderseite das Bildnis des Löwen, während auf der Rückseite das Bildnis des Rindes zu sehen ist.

Es wird angenommen, dass nur wenige Exemplare des Goldstater existieren, von denen die meisten im Besitz von Museen und privaten Sammlern sind. Eine dieser Münzen wurde bei einer Auktion für unglaubliche 700.000 Euro verkauft.

Der Goldstater ist ein Schatz für jeden Sammler von antiken Goldmünzen und ein wichtiger Teil der griechischen Geschichte. Es ist eine Münze, die ein Symbol für die Kunst und Kultur des antiken Griechenlands darstellt und daher einzigartig und wertvoll ist. Mit seiner historischen Bedeutung und Seltenheit wird es immer ein begehrtes Sammlerstück bleiben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Goldmünzen seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle in der Geschichte und Kultur der Welt spielen. Sie werden nicht nur wegen ihres Materialwertes geschätzt, sondern auch wegen ihrer einzigartigen Designs und historischen Bedeutungen. Die in diesem Artikel vorgestellten Top 10 der teuersten Goldmünzen der Welt sind ein Beweis für die Schönheit und Seltenheit dieser Sammlerstücke und zeigen, dass sie für Sammler und Investoren gleichermaßen wertvoll sind.

Obwohl der Kauf von Goldmünzen eine Investition erfordert, ist es eine Möglichkeit, Vermögen zu bewahren und zu schützen. Wenn Sie daran denken, in Goldmünzen zu investieren, ist es wichtig, sorgfältig zu recherchieren und die verschiedenen Optionen zu prüfen, um die beste Wahl zu treffen.

Weitere spannende Fakten

Was ist die Goldmünze mit dem höchsten Goldgehalt?

Die Goldmünze mit dem höchsten Goldgehalt ist der Canadian Gold Maple Leaf.

Welche Goldmünzen erfahren eine Wertsteigerung?

Einige der Goldmünzen, die einen Wertanstieg erfahren haben, sind zum Beispiel der Gold Panda, der Gold Krugerrand und der Gold Eagle.

Welche ist die seltenste Münze der Welt?

Die seltenste Münze der Welt ist der Double Eagle 1933.